Kategorien
Allgemein

Polen rüstet auf

Das polnische Verteidigungsministerium wird laut der Fachzeitschrift „Defence IQ“ noch in diesem Jahr einen Vertrag für die Modernisierung der gepanzerten Kräfte des Landes unterzeichnen. Vor allem die Kampfpanzer Leopard 2A4 sollen aufgerüstet werden. Im Mai hatte Polen angekündigt, den Verteidigungshaushalt um 18 Prozent zu erhöhen. Das ist die höchste Anhebung der Verteidigungsausgaben in Europa. Das Land sieht sich unter unmittelbarer Bedrohung durch Russland und fürchtet einen ähnlichen aggressiven Akt, wie er 2014 in der Ukraine stattgefunden hat. Weitere Entscheidung zum Aufbau und zur Modernisierung der polnischen Streitkräfte sind also zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.