Propaganda wirkt!

• IN

Sind Sie auch schon von der Flüchtlingswelle „überrollt“ worden? Dass uns Falschmeldungen, Überinterpretationen den Kopf verdrehen können, ist bekannt. Faktenchecker sollen dagegen halten. Nur: sie sind wirkungslos

Der Big-Data Dienstleister „Alto“ hat gefragt, „wie effektiv sind Fakt-Checker“? Das Ergebnis: Sie sind so gut wie wirkungslos. Die Inhalte dieser „Wahrheitsportale“ werden nämlich ausschließlich von denjenigen gelesen, die ohnehin kritisch sind. Die Zielgruppen von Propaganda nehmen die echten Fakten weiterhin nicht wahr. 

„In Deutschland untersuchte Alto die Reichweite von Fakt-Checkern wie Tagesschau, Die Zeit, den Faktencheck des Bayerischen Rundfunks, Correctiv und anderen. Diese Portale erreichen eine Gesamtpenetration von 2,2% im digitalen Raum in Deutschland. Das bedeutet, dass 2,2% aller deutschsprachigen Onlinenutzer mit den Inhalten der vorab identifizierten Fact-Checker interagieren, sei es durch eine Antwort, einen Retweet oder eine Erwähnung. Alle bis auf einen der analysierten Faktenprüfer werden hauptsächlich im linken politischen Spektrum wahrgenommen.“

Die Ergebnisse im Rest Europas sind ähnlich. Das Wahrheitsserum verabreichen sich also vor allem die Teile der Netzgemeinde, die aktiv auf der Suche nach Gegendarstellungen sind. Das Kommunizieren in digitalen Silos wird durch Faktenchecker nicht durchbrochen. Besonders erschwerend für Deutschland kommt hinzu: In diesem Land haben die Faktenportale ohnehin die geringste Reichweite im europäischen Vergleich. Das zweitschlechteste Ergebnis weist Italien auf, mit einer Penetration von 3,7%. 

Ergo: Die Wahrheit kommt zwar vielleicht „immer ans Licht“, sie wird aber nicht von denjenigen wahrgenommen, die diese Wahrheiten gar nicht hören wollen. Dabei sind noch gar nicht manipulierende Sprachbilder berücksichtigt. Schließlich handelt es sich bei Flüchtlingen um keine Flüssigkeit. Kein Land und niemand persönlich kann also von einer „Flüchtlingswelle überrollt“ werden.

Die Studie: https://www.alto-analytics.com/en_US/fact-checkers/